Vertrauen gewinnen Seite Drucken

15. Januar 2025

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner

Ich freue mich sehr, an dieser Stelle das Wort an Sie richten zu dürfen. Es ist mir eine grosse Ehre und Freude, seit dem 1. Januar als Ihr Gemeindepräsident die Geschicke des Gemeinderates und somit der ganzen Gemeinde mitgestalten zu können.

Im 2025 und in den kommenden Jahren stehen uns viele spannende Projekte und Aufgaben bevor. Als Gemeindepräsident möchte ich mich dabei dafür einsetzen, dass die Gemeinde sich weiterentwickelt und lebenswert für alle bleibt. Die Lebensqualität in Oberuzwil, Bichwil und Niederglatt zu bewahren, punktuell weiterzubringen und die Bedürfnisse der Bevölkerung umsetzen – das sind meine Hauptziele. Wie das konkret aussieht? Das wird sich im Rahmen der anstehenden Projekte zeigen – es geht darum, den Weg gemeinsam zu beginnen und gezielt Einfluss zu nehmen.

Die anstehenden Aufgaben sind vielfältig und wir werden in den kommenden Monaten versuchen, im Rahmen dieses Mitteilungsblattes Sie aktiv über bewegende Themen aus dem Gemeinderat und über die diversen Projekte auf dem Laufenden zu halten. Ganz im Sinne von: Vertrauen schaffen durch Transparenz.
Der Jahresbeginn im Gemeindealltag ist stark geprägt von den Finanzen. Es gilt den Rechnungsabschluss zu erstellen und das Budget zu finalisieren. Alles richtet sich auf die erste Bürgerversammlung vom 25. März 2025 aus. Bis zu diesem Zeitpunkt werden wir im Gemeinderat auch noch keine grossen Würfe bzw. Strategien erarbeitet haben. Wir nehmen uns die Zeit, die finanziellen Angelegenheiten zu regeln und widmen uns dann den weiteren Ideen. Auch im Bereich der Finanzen gilt es Vertrauen (zurück) zu gewinnen – mit Blick auf das Regulativ des Kantons keine leichte Aufgabe.

Es geht uns in den ersten Wochen und Monaten nun darum, in den Gremien Fuss zu fassen, sich kennen zu lernen und die Zusammenarbeit zu etablieren. Sowohl im Gemeinde- wie auch im Schulrat besteht jeweils die Mehrheit der Mitglieder aus neuen Personen. Zusammen mit der ganzen Verwaltung, dem Lehrkörper und sämtlichen weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geht es darum, die Abläufe neu zu justieren und auf Ihr Wohl auszurichten.

Ähnlich wie beim Bundesrat gilt auch beim Gemeinderat das Prinzip der Kollegialität, d.h., es geht darum, als Rat gemeinsam für die Interessen der Gemeinde einzutreten und sich gegenseitig zu unterstützen. Das Kennenlernen im Rat, die Beurteilung der Realisierbarkeit von Ideen und das Einbinden von unterschiedlichen Meinungen und Interessen gehört ebenso dazu.

Eine respektvolle Zusammenarbeit und ein offener Dialog mit Ihnen allen sollen ebenfalls dazu beitragen, dass wir gemeinsam in eine vertrauensvolle Zukunft starten können.
Die Türe der Gemeinde Oberuzwil sind immer offen, und wir freuen uns auf jeden Hinweis, Ihre Ideen oder einen Verbesserungsvorschlag.

Freundliche Grüsse
Andreas Eisenring

Andreas Eisenring